Uetlibergstrasse 27
CH 8045 Zürich
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jean-paul@munsch-coach.ch
Willkommen bei munsch-coach — Klar sehen, neue Perspektiven bekommen und umsetzen.
Beratungsprozesse sind stärkend und weiterführend selbstragend — sei es in herausfordernden beruflichen Situationen als Führungskraft, sei es in anspruchsvollen Teamkonstellationen oder organisationalen Entwicklungsprozessen.
In einem geführten und gemeinsam entwickelten Setting entstehen Entwicklungsschritte und nachhaltige Lösungen, die Sie als Mensch in ihrem beruflichen und privaten Kontext bewusster und stärker sein werden lassen.
Praxisraum: Üetlibergstrasse 27, 10 Minuten vom Hauptbahnhof Zürich
Mein aktueller Lebenslauf als Download hier.
Supervision und Teamcoaching
Gezielte Reflexion führen zu wachsendem Bewusstsein im Team und stärken das Individuum.
Für den Aufbau von Teams und die Bearbeitung von Konflikten ist Teamcoaching und Supervision eine erfreuliche Möglichkeit konstruktive Prozesse zu entwickeln. Ursprünglich in psycho-sozialen Kontexten angesiedelt, wird Supervision und Teamcoaching immer mehr erfolgreich in anderen Arbeitsfeldern eingesetzt.
Die Leistungsfähigkeit von Teams und Gruppen steigert sich und die Effekte des Gruppenlernens führen zu erhöhter Achtsamkeit mit sich selber, zu Entspannung im Team und zu erwünschten Resultaten.
Organisationsberatung
Strukturen schaffen, Beziehungen entwickeln und Erkenntnisse gewinnen
Wandel, Entwicklung und Konflikte gehören zu Unternehmen und Organisationen, die sich als lebendige Organismen verstehen. Unterschiedliche Interessen und Perspektiven, veränderte Situationen wollen in ein funktionierendes und wirksames Ganzes integriert sein. Organisationsberatung versteht sich als geplanter Entwicklungsprozess, bei dem die Arbeit am System zur Verbesserung des Systems führt. Rasch umgesetzte erste Resultate, klare Unterstützung und konkrete Handlungsschritte geben allen Beteiligten den Rahmen, den es für das sichere Abenteuer braucht.
Coaching für Führungskräfte
Die Phänomene sind durch die Fragen, die wir an diese stellen, definiert.
Coaching ist ein Beratungsformat zur Unterstützung von berufspersönlichen Entwicklungsprozessen.
Erhöhte Selbstwahrnehmung und eine systemische Betrachtungsweise machen die Wirksamkeit von Coaching im praktischen Alltag direkt erfahrbar.
Durch die Umsetzung erleben Sie Ihre Selbstwirksamkeit, steigern Ihre Autonomie und Ihre Lebensfreude.
Zu meiner Person und meinem Beratungskonzept
Meine Lebensreise beginnt im Jahre 1968 in Zürich. Sie hat mich über prägende Erlebnisse und über persönliche Auseinandersetzungen, der Begegnungen mit anderen Menschen, zu dem gemacht, was ich heute bin: ein beraterisch tätiger, kreativer Mensch.
Auf diesem Weg habe ich mich zur Lehr- und Führungsperson, zum Philosophen und Therapeuten, zum Coach, Supervisor und Organisationsberater ausbilden lassen.
Das allgemeine Bewusstsein über mich selber und die anderen zu stärken, getrennte Teile meines Selbst zu integrieren, und damit Beziehungen zu gestaltbaren Begegnungen werden zu lassen – das ist auch das Ziel meiner Beratungsarbeit.
Ich gehe davon aus, dass der Mensch für sein Denken, Handeln und Fühlen verantwortlich ist.
Dabei verstehe ich den Menschen als eine körperlich-psychisch-geistige Einheit und die Neurowissenschaften zeigen uns, wie sich die diese drei Teile gegenseitig beeinflussen und nicht voneinander zu trennen sind. Ich verstehe den Menschen in diesem Sinn ganzheitlich, auch wenn wir aus einer Tradition der einseitigen Betonung von männlicher Ratio kommen und unsere weiblichen, emotionalen, spirituellen, existenziellen und intuitiven Seiten lange vernachlässigt wurden.
Auf dem Fundament der integral-humanistischen Psychologie setze ich erlebnisorientierte, kreative und systemische Methoden ein. Die dialogische Beratungsbeziehung ist von einem tiefen Respekt vor jedem menschlichen Wesen getragen.
Ich lebe mit meiner Frau, der Künstlerin Birgit Munsch-Klein in Zürich.
Impressum
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inhalte
dr. jean-paul munsch, zürich (schweiz)
design
gesine grotrian
www.gesinegrotrian.de
programmierung
new image systems gmbh, berlin
www.n-image.com
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Schweigepflicht
Die Beratungsperson hält sich an die berufliche Schweigepflicht, alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Qualität und Ethik
Die Beratungsperson ist Mitglied des bso (Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung). Sie hält sich an die Qualitätsstandards und die ethischen Richtlinien des bso. Bei Beschwerden kann die Ombudsstelle des bso angerufen werden. Siehe auch bso.ch > Qualitätslabel bso.
Verantwortung
Die Verantwortung der Beratungsperson im Beratungsprozess ist es zu einer tragfähigen Arbeitsbeziehung und durch fachkundiges Erkennen, Planen und Durchführen von Massnahmen zur Klärung und Lösung der vorgebrachten Themen des Klientensystems zielführend beizutragen. Die Beratungsperson stellt eine Dokumentation des Beratungsprozesses zu Handen des Klientensystems zusammen.
Die Verantwortung des Klientensystems ist es, die Anliegen, Themen und Erwartungen zu äussern, so dass der gemeinsame Weg und die Ziele miteinander besprochen und festgelegt werde können. Über die Situation, die den Beratungsprozess betreffen, informiert das Klientensystem möglichst umfassend und zeitnah. Auch das Ansprechen von schwierigen oder unstimmigen Punkten gehört dazu.
Absagen
Kurzfristige Terminabsagen werden in Rechnung gestellt. Bei Absagen von weniger als vier Wochen vor dem geplanten Termin werden 50% des vereinbarten Honorars in Rechnung ge-stellt. Bei weniger als 24 Stunden vor dem geplanten Termin 100%.
Werden offerierte Beratungen abgesagt, werden die Offerten separat in Rechnung gestellt.
Datenschutzhinweis
Es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben noch werden personenbezogene Daten weiterverwendet.
Warum sich Schule neu erfinden kann
Was ist die Schule?
Die Schule hat ihren Namen aus dem Griechischen scholae, was so viel wie Musse bedeutet.
Heute sehen wir eine Schule, die Menschen testgetrieben durch ein System schleust, das den Lehrerinnen und Lehrern immer weniger gut tut, Schulleitungen an den Rand bringt und Schülerinnen und Schüler das Lernen verleidet. Ich glaube, dass es zum einen Musse, sprich: Zeit und Geduld braucht, um Schulen zu entwickeln und aus dem Geist der Industrialisierung herauszuführen. Zum anderen ist die Rück-besinnung und die Re-flexion auf den ursprünglichen Sinn der Schule hilfreich, um gemeinsam Prozesse in Gang zu setzen, die den Kindern und Jugendlichen helfen, ihr Leben als verantwortungsvolle, kreative und das Menschensein kultivierende Individuen zu leben.
Sinn und Selbstorganisation — kreative Spannung für Entwicklung
Wie der Paradigmenwechsel gelingt
Mit anderen zusammen eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben, wird für viele Menschen immer wichtiger. Gerade in Schulen stellt sich die Frage des Sinns grundlegend. Es geht darum, selbstorganisiert und in eigener Verantwortung die Umsetzung des Sinns im Unterricht zu übernehmen. Wie gelingt es Schulen als ganze Organisationen in diesen Prozess einzusteigen? Wie schaffen es Schulen, diese Prozesse erfolgreich und mit Spass zu gestalten?
Selbstorganisation heisst einen organisationalen Rahmen zu schaffen, der individuelles Wachstum begünstigt, um dem Sinn der Schule dienen zu können.
„Ich bin glücklich, dieses Konzept allen Profis, die in Bildungseinrichtungen arbeiten und Bildungseinrichtungen beraten, empfehlen zu können. Jean-Paul Munsch hat eine sehr solide Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen zusammengestellt und ich bin stolz darauf, darin vertreten zu sein. Nach fast vierzig Jahren Arbeit mit Schulen, Lehrpersonen und Bildungsverwaltung in den skandinavischen Ländern, bin ich sicher, dass sich Jean-Pauls Ansatz zur Schulentwicklung als nachhaltig und wertvoll erweisen wird.“
Jesper Juul
Und dazu passend die Hochschule für agile Bildung HfaB.
Eine sinn- und entwicklungsorientierte Hochschule, die das Lernen ins Zentrum stellt.
Das Schulentwicklungsmodell
Gemeinsam den Sinn der Schule entfalten
Tieferer Sinn und Selbstverantwortung im Prozess des gemeinsamen Lernens
Die Sinnorientierung als gemeinsamen Findungsprozess der ganzen Schule, die Übergabe von Verantwortung durch Aufbau von verbindlicher und professioneller Selbstorganisation und das Hinterfragen von Entscheidungsabläufen bilden die drei Ecksteine des Schulentwicklungsmodells.
Meine Erfahrungen als Berater dieser Schulen zeigen, dass es mit allen Beteiligten zu ganzheitlicher Übernahme von Verantwortung kommt. Oberflächliche Anpassungsbemühungen, Abschieben von Aufgaben und frustrierende Blockierung von Energie sind dann passé. Was vielleicht selbstverständlich klingt, ist jedoch genau das, was wir brauchen, um den nächsten Entwicklungsschritt hinzubekommen: die Übernahme von Verantwortung auf allen Ebenen und das Vorleben von Verantwortungsübernahme durch Erwachsene, die so Kinder ermutigen und den Unterricht so gestalten, dass wir Kinder und Jugendliche bekommen, die ebenfalls gelernt haben, Verantwortung zu übernehmen. Dies gelingt durch authentische Führungs- und Beziehungsarbeit von Schulleitungen und Lehrpersonen.
Dabei gilt es Vereinzelung, Isolation und Zerfledderungen zu überwinden, damit die Schulen aus dem Reparationsmodus kommen. Es geht erstens darum, gemeinsam einen klaren, sinnorientierten Fokus zu entwickeln. Zweitens ist ein verbindlicher und klar strukturierter Arbeits- und Teammodus zu schaffen, bei welchem den Lehrpersonen die volle Verantwortung für die Umsetzung des Sinns im Unterricht übergeben wird.
Ein Grundlagenartikel zu meinem Schulentwicklungsmodell:
- Jean-Paul Munsch: Gemeinsam den Sinn der Schule entfalten. Der Artikel ist im journal für schulentwicklung erschienen.
Folien zu meinem Schulentwicklungsmodell „Sinnorientierung und Selbstorganisation“
Artikel, Interviews & Beiträge in Fachzeitschriften
- Munsch, J.-P. & Arn, C. (2022). Die entwicklungsorientierte Organisation. In Burk, W. & Stalder, C. (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung — ein Paradigmenwechsel (S. 228–241). Beltz.
- Munsch, J.-P. & Arn, C. (2022). Wissensorientierung, Kompetenzorientierung, Entwicklungsorientierung Stationen in unserem gemeinsamen Bildungsverständnis. In Burk, W. & Stalder, C. (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung — ein Paradigmenwechsel (S. 22–36). Beltz.
- Munsch, J.-P. & Arn, C. (2022). Von der Kompetenzorientierung zur Entwicklungsorientierung – ein Paradigmenwechsel. In Burk, W. & Stalder, C. (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung — ein Paradigmenwechsel (S. 129–143). Beltz.
- Munsch, J.-P. & Arn, C. (2022). Agile Qualitätsentwicklung als lebendige Kulturentwicklung. In: Stricker, T. (Hrsg.): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Springer, S. 75-86.
Mindsets für die Leitung einer Hochschule für agile Bildung (HfaB)
- Artikel im Helix Nr. 3/2020, S. 13-17 (zusammen mit Christof Arn) und den wunderbaren Katzen von Sandruschka. Den Download gibt’s hier.
Der Coach als Wegbegleiter
- Interview im St. Galler Tagblatt in der Beilage Weiterbildung, 14. Feb. 20, S. 5. „Der Coach als Wegbegleiter“ hier als pdf.
Am Anfang kommt der Sinn:
- Das Poster zu meiner Begegnung, die ich am Weiterbildungskongress „Bildung 5.0 — Mensch im Zentrum“ (August 2018) durchgeführt habe.
Für meine niederländischsprachigen Kolleginnen und Kollegen ein Interview zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Organisationen und Familien:
- „Een andere kijk op procesbegeleiding“ in Tijdschrift voor Coaching (Juni 2018) oder hier als Download: Gesprek met Jean-Paul Munsch over organisaties en gezinnen. Und das Buch dazu: Coaching in context.
Towards Mastery
- The Volume 4, Issue 2 of the ANSE Journal [Kloosterhof: Vienna (A)/ Neer (NL)] is focusing on Supervision and Ethics. My article is highlighting the inner connection between an ethical attitude and a learning proces towards mastery. It can be downloaded here.
Highlighting tensions between Supervision and Coaching in a covered constellation
- The Volume 3, Issue 1 of the ANSE Journal [Kloosterhof: Vienna (A)/ Neer (NL)] is bridging Supervision and Coaching. My article is highlighting tensions between Supervision and Coaching (wraping up the results of a covered constellation workshop held at the ANSE Summer University 2019 in Bolzano) and can be downloaded here.
Interview for the Dutch Association for Coaching, Supervision and Organisational Consulting
- A short Interview for LVSC, the Dutch Professional Association for Coaching, Supervision and Organisational Consulting.
A wild bouncing ball
- The 2nd edition of the ANSE Journal is covering the topic of Politics and social responsibility — effect and influence in and through supervision and coaching. What can be the attitude of supervision in a complex world? This article gives an answer in direct and clear way. It’s called and can be downloaded here: A wild bouncing ball.
Dieser Beitrag über die Beratung eines Teams in der Schule zeigt, wie das Benennen von Tabuzonen Klarheit schafft und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellt:
- „Liebe und Macht in der Teamberatung“ in Supervision (2/2018): Inhaltsverzeichnis und Leseprobe unter: Supervision_Inhalt
Anhand eines dreistufigen Modells zeigt der Beitrag, welche Schritte es für die Entwicklung von selbstorganisierten Teams braucht:
- „Teams auf dem Weg in die Selbstorganisation“ in: Geramanis, O. / Hutmacher, S. (2018): Identität in der modernen Arbeitswelt. Zusammenfassung und Download unter: SpringerProfessional.
Special Edition translated into Chinese
- The Enlivening Edge Magazine’s first Special Edition Focusing on Education has been translated into Chinese. Yuan GU, who is a pioneer in social innovation and education innovation in China, wrote an introduction for englishspeaking readers. The e-book in Chinese can be downloaded here.
Tethering purposes in Education
- The Enlivening Edge Magazine’s first Special Edition Focusing on Education: Tethering Purposes in Education – Editorial by Guest Editor Jean-Paul Munsch
- All the articles we offer you give a creative answer to how people all around the world find solutions to integrate the pre-existing conditions of our educational system, and to face the challenges of Purpose 3.0: a Purpose that fosters personal potentials, social responsibilities, and ongoing creativity.
Wie Coaching die Selbstorganisation eines Teams ermöglicht, zeigt dieser Artikel an einem konkreten Fallbeispiel:
- Der Artikel ist im Infobrief des Kompetenzzentrums der Schulpsychologie Baden-Württemberg 2/2017 zu finden und hier als Download: Supervision der Selbstorganisation.
Ein Artikel über pädagogische Haltungen und wie Schulen diese finden können:
- Wie Schulen eine pädagogische Haltung finden. Unter: Schulblatt Thurgau (5), Oktober 2017, 9/11.
Die Changemaker Map der Ashoka Stiftung:
- Ashoka ist eine internationale Organisation mit dem Ziel, die innovativsten unternehmerischen Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu unterstützen und zu verbreiten. Für den Schweizerischen Bildungsbereich, hat Ashoka Schweiz eine „Ashoka Changemaker Map Bildungsnetzwerk Schweiz“ erstellt, auf der ich aufgrund meiner Erfahrung und Expertise ebenfalls erscheine.
Ein Zeichnungsprotokoll zum Workshop „Selbstorganisation erlebbar machen“:
- Graphic Recording von Kristina Oldenburg zu meinem Workshop „Selbstorganisation erlebbar machen“, 6. Internationale Supervisionstagung, Bregenz, 26./27. 5. 2017
Jean-Paul Munsch for Enlivening Edge
- Emergence for Teal Education
- What attracts me to my work? What do I want more of? In what structures and in what sort of atmosphere do I want to live and work? What kind of leaders are needed to make organizations more human and soulful yet successful?
Jean-Paul Munsch at Zurich’s Impact Hub
- School going teal
- Piero Pierucci’s blog about Jean-Paul Munsch’s talk at the Impact Hub in Zurich.
Jean-Paul Munsch for Enlivening Edge
- Development, Responsibility, and Next-Stage Evolution in the Educational System: Part 2
- Do we help and lead people to take responsibility or do we want people who obediently execute orders? It is simpler, much more fun and beautiful when the evolutionary purpose of the school is “taking responsibility,” and every activity in the system is in alignment with the purpose. What a joy to see what professionals can and will create and innovate when we let them do it. Take heart! Find out! Have fun!
Jean-Paul Munsch for Enlivening Edge
- Development, Responsibility, and Next-stage Evolution in the Educational System: Part 1
- Many years ago i started to teach in a secondary school. I loved the contact with my students — and I suffered from loneliness, from being isolated and alone. Where could I go with my questions? To colleagues who have their classes “under control”? Isn’t teaching also about relationships and handling conflicts? I began searching for answers and I knew I wanted to change teaching. Such a precious profession and such unfavourable conditions!
Die Übungen zum Buch
Keine Lust mehr auf Entschuldigungen und Ausreden?
Dann sind diese Übungen genau das Richtige für Sie, Ihre Studierenden, Ihre Workshopteilnehmenden und Ihre Coachees!
Gerne berate und unterstütze ich Sie bei Weiterbildungsangeboten, Workshops und Coachings.
Alle Übungen unterliegen der Creative Commons Lizenz:
Viel Freude auf Ihrer Heldenreise!
Allgemeinmenschliches:
- Übung Sich selber treu werden
- Übung Am Morgen aufwachen
- Übung Den Geist öffnen
- Übung Eine Arbeitsstelle schaffen
- Übung Dialog mit schwierigem Gegenüber
- Übung Dein innerer Coach
- Übung In die Verantwortung gehen
- Übung Erfülltes Leben
- Übung Diszipliniert meditieren
- Übung Voneinander lernen
- Übung Unterschiedliche Haltungen ein- und wahrnehmen
- Übung Den eigenen Schatten befragen
- Übung Verantwortung für deine Trigger
- Übung Authentizität
Purpose — Sinnfindung:
- Übung Dein Ikigai finden
- Übung Transformativer Sinn
- Übung Individuell den organisationalen Sinn erforschen
Umfeld Schule:
- Übung Eine Welt erschaffen
- Übung Schulische Richtlinien entwickeln
- Übung Überzeugungen Lehrpersonen
- Übung Phänomenorientierter Lernprozess
- Übung Entwicklungsaufgaben
Führungsthemen:
- Übung Gelebte Innen- und Aussenwelt der Führung
- Übung Dynamische Rollenentwicklung im Coaching
- Übung Eine Führungsphilosophie entwickeln
Teamarbeit:
- Übung Einstimmung Meeting
- Übung Kontakte und gemeinsame Erlebnisse
- Übung Struktur und Ablauf bei Entscheidungen
- Übung Rückmeldungen geben und nehmen
- Übung Konflikte erkunden und entdecken
- Übung Selbstorganisation für eine produktive Teamkultur
Glaubenssätze:
- Übung Glaubenssätze herausfordern
- Übung Glaubenssätze verändern
- Übung Nährende Glaubenssätze
Sportliches:
- Übung Fünfzehn Tage
Essentielles:
Lässt sich Verantwortungsübernahme lernen? Wie kommt es dazu, dass Menschen verantwortungslos handeln? Die Philosophin Hannah Arendt hatte die berühmte Formel der »Banalität des Bösen« geprägt, die besagt, dass destruktive Taten – trotz Handlungs- und Willensfreiheit – geschehen, weil diese Taten in Systeme und Situationen eingebunden sind und damit wie selbstverständlich erscheinen. Im Kern sind es immer Menschen, die diese Taten zulassen. Und es ist letztlich Verantwortung, die abgeschoben wird, wenn nicht darüber nachgedacht wird und lediglich Anweisungen oder Gesetze befolgt werden. Wir wissen heute, wie wichtig die einzelne Situation und die Systeme sind, die Einfluss auf unsere Entscheidungen nehmen. Jetzt ist es an der Zeit, den Fokus darauf zu richten, was uns hilft, in Situationen und Systemen Verantwortung zu übernehmen – uns selbst ernst zu nehmen, zu unseren Werten und Überzeugungen zu stehen und für sie einzustehen.
Verantwortung übernehmen kann gelernt werden. So wie man eine Reise vorbereitet, so kann man sich auch auf die Übernahme von Verantwortung vorbereiten. Übernahme von Verantwortung ist tatsächlich eine Art Reise. Und davon handelt dieses Buch: Wie sich jeder und jede einzeln und wie wir uns gemeinsam auf die Übernahme von Verantwortung vorbereiten können.
In ihrer Buchhandlung, über den Verlag, Exlibris, Buch.ch oder Amazon bestellen.
News
November 2022
Den Purpose einer Organisation oder eines Teams herauszuarbeiten, ist eine Freude und ein eigener Geburtsprozess. Und wie geht es weiter nach der Geburt? Wie kann praktisch mit dem Purpose gearbeitet werden? Der Workshop vom Mi, 2. November 2022, 1700-1900h in Zürich gibt Antworten darauf. Anmeldungen an jean-paul@munsch-coach.ch
April 2021
Die Buchbesprechung und -empfehlung meines neuen Buches von Katrin Paul.
Oktober 2020
Zusammen mit Christof Arn und Claudia Ulbrich spreche ich über die Leitung der Hochschule für agile Bildung (HfaB). Der Sinn und Kern der HfaB ist: Lernen und Entwicklung auf allen Ebenen zu befördern. In der Aus- und Weiterbildung sind deshalb Praxis und Theorie eng miteinander verzahnt. Welches Führungsverständnis damit verbunden ist, zeigt dieser kurze Speech:
August 2020
Artikel über Coaching und Executive Coaching in der NZZ und hier als Download: Warum Topmanager auf Coachs setzen.
März 2020
Olga über das Studium an der Hochschule für agile Bildung HfaB.
Oktober 2019
Zusammen mit Christof Arn Gründung der Hochschule für agile Bildung HfaB.
August 2019
Interviewed by Gerian Dijkhuizen at the ANSE Summer University in Bolzano:
Juni 2019 > Fortsetzung im November 2019!
Coffee & Coaching: Samstag, 22. Juni 2019, 11 bis 14 Uhr
Samstagmorgen, endlich Wochenende – und doch lässt dich die eine Frage nicht los. Schlepp das Thema mit dir rum oder komm ins Houdini zum Coaching!
Hier kannst du Coaching ganz entspannt ausprobieren. Du kaufst ein Ticket für 15 Franken (inklusive Getränk) für eine Viertelstunde mit deinem Coach in einer unserer gemütlichen Sofaecken.
März 2019
Coffee & Coaching Special: Donnerstag, 28. März 2019, 19 bis 21 Uhr
Ersetzt deine Freundin nie das Klopapier? Vergisst dein Freund immer deinen Geburtstag? Oder suchst du Liebe und weisst im Dschungel von Tinder & Co. nicht mehr weiter? Dann komm ans Speed-Beziehungscoaching zum Kinostart von Wie gut ist deine Beziehung?.
Dezember 2018
Am 22. Dezember von 11-13h im Houdini: Samstagmorgen, endlich Wochenende – und doch lässt Dich die eine Frage nicht los. Schlepp das Thema mit Dir rum oder komm ins Houdini zum Coaching! Zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen bin ich als Gastcoach mit dabei bei Coffee and Coaching.
September 2018
Das Lehrmittel Schülerinnen und Schüler kompetent führen ist neu im hep-Verlag erschienen.
August 2018
Workshop „Zuerst kommt der Sinn!“ am Weiterbildungskongress «Bildung 5.0 – Mensch im Zentrum» am 17. August in Luzern.
Mai 2018
Workshop „Soziokratie und Selbstorganisation“ an der 3. Europäischen Integralen Konferenz.
August 2017
Der Film zum Workshop an der ANSE Summer University in Rotterdam (upload folgt).
Oktober 2016
Das Interview zum umstrittenen Dokumentarfilm auf SRF1. Der Zürcher Schul- und Konfliktberater Jean-Paul Munsch spricht über die fragwürdigen Methoden der US-Camps.
September 2016
Jean-Paul Munsch gewinnt den Wettbewerb Paradigmenwechsel in der Erziehung
Jean-Paul Munsch hat mit seinem Schul- und Buchprojekt den Preis der Gofen Stiftung gewonnen.
Juli 2016
Vortrag am Impact Hub in Zürich
Mai 2016
Vortrag und Workshop am IEC 2016 in Ungarn.